Ein angesehener brasilianischer Neurologe will dem Mythos „Hirntod“ den Garaus machen.
Doktor Cicero G. Coimbra, MD PhD, Neurologe und Professor für Neurowissenschaften an der Bundesuniversität von São Paulo, Brasilien, sagte auch, dass die Genesung von komatösen Patienten oft möglich ist, aber eine streng kontrollierte medizinische Einrichtung gibt Ärzten und Medizinstudenten nicht die nötigen Fakten, die sie benötigen, um für ihre Patienten „das Beste zu geben, was sie können“.
Im Interview erklärt Dr. Coimbra, dass der Begriff „Hirntod“ in den 1960er Jahren geprägt wurde, nachdem die erste erfolgreiche menschliche Herztransplantation durchgeführt wurde.
Es gebe “keine vorläufigen wissenschaftlichen Untersuchungen” zum Hirntod-Konzept. Die Tatsache, dass diese Patienten „tot“ genannt wurden, ermöglichte es der medizinischen Gemeinschaft, alle rechtlichen Hürden zu überwinden, die mit der Entfernung lebenswichtiger Organe bei diesen komatösen Patienten verbunden waren.
Hirntod it reversibel
Ihr Hauptfehler, argumentiert Dr. Coimbra, bestand darin, diese Patienten als “irreversibel” hirngeschädigt zu betrachten.
In den 1980er Jahren, als Organtransplantationen auf der ganzen Welt durchgeführt wurden, stellten medizinische Forscher, die an Tieren experimentierten, fest, dass bei einer Verringerung des Blutflusses zum Gehirn vom normalen Bereich auf nur 20-50 Prozent das Gehirn „verstummt“ – aber keines von beiden “Tot” oder “irreversibel geschädigt”ist. Ende der neunziger Jahre wurde dieses Phänomen – “ischämischer Halbschatten” genannt.
Das Gehirn ist nur ”still”
“Warum ist die” Hirntod “-Theorie immer noch so verbreitet und was werden Medizinstudenten darüber unterrichtet?”, Fragte LifeSite Dr. Coimbra.
Der brasilianische Neurologe erklärte, dass Medizinstudenten zwar davon erfahren könnten, wenn „Informationen für die breite Öffentlichkeit bereitgestellt werden“, sie dies jedoch nicht an der medizinischen Fakultät lernen würden.
„An medizinischen Fakultäten sind diese Konzepte, von denen ich Ihnen erzähle – obwohl sie veröffentlicht wurden – nicht in medizinischen Lehrbüchern verfügbar. Sie sind in medizinischen Besprechungen nicht verfügbar. Auf medizinischen Konferenzen kann man sie nicht finden “, sagte er und fügte hinzu, dass Informationen von der Organspende-Industrie zurückgehalten werden.
Ein Milliardengeschäft
Wenn Sie eins zu eins mit Ärzten sprechen, werden sie Ihnen oft das Gleiche sagen, doch sie wollen sich nicht mit dem Transplantationssystem anlegen. Denn das ist eines der am besten kontrollierten Systeme. „Das Transplantationssystem ist ein wohlhabendes System. Es ist ein leistungsfähiges System. Sie sind überall in der medizinischen Gemeinschaft. Sie sind in medizinischen Räten und medizinischen Akademien, Sie sind überall… Politisch sind sie auch sehr mächtig. Allein in den Vereinigten Staaten umfasste das Transplantationssystem im Jahr 2016 ein Geschäft in Höhe von rund 25 Milliarden US-Dollar. Bis zum Jahr 2025 werden voraussichtlich 51 Milliarden Dollar pro Jahr anfallen.
Die geniale Idee des Transplantationssystems bestand darin, das, was sie für irreversiblen Hirnschaden hielten, “Hirntod” zu nennen. Denn wenn Sie sagen, jemand ist gegen den “Hirntod”, denken Sie: “Wie kann jemand möglicherweise … gegen den Tod sein?” Sie glauben nicht an den Tod? “Aber” Tod “ist nur ein Wort, das einem” hoffnungslos komatösen “Patienten gegeben wurde – aber sie waren Ende der 60er Jahre” hoffnungslos komatös “, nicht jetzt. “Bei einer sehr großen Anzahl dieser Patienten haben sie überhaupt keinen Schaden – überhaupt keinen Hirnschaden – sie haben nur ein stilles Gehirn”, fügte er hinzu.
Teste verschlimmern den Zustand
Um das Problem zu verschlimmern, sagte Dr. Coimbra, wird der Standardtest benutzt, der für das Screening des „Hirntodes“ verwendet wird – der so genannte „Apnoe-Test“ Dieser Test kann bei einem bereits komatösen Patienten tatsächlich irreversiblen Hirnschaden hervorrufen.
Dr. Coimbra sagte, er habe aus erster Hand gesehen, dass es Hoffnung für Patienten gibt, die als “hirntot” eingestuft wurden. Wenn Ärzte einfach drei essentielle (Schilddrüsen- und Nebennieren-) Hormone ersetzen würden, würde die normale Durchblutung des Gehirns wiederhergestellt werden. Wenn diese Hormone jedoch nicht ersetzt werden, entwickelt sich der Patient zu einer „Katastrophe“.
Sie wissen, was im Lehrbuch für Neurologie der Medizin steht … Sie wissen, was da ist und das ist nicht da. Die Bedeutung des Ersetzens von Schilddrüsenhormonen wird in Sitzungen zu Hirnverletzungen und zur Behandlung von Hirnverletzungen nicht erörtert. Keine einzige Intensivstation der Welt ersetzt Schilddrüsenhormone – keine einzige, die ich kenne.
Dr. Coimbra erzählt die Geschichte eines 15-jährigen Mädchens, das Anzeichen von Hirnaktivität zeigte, als er die notwendigen Hormone verabreicht hatte, um zu veranschaulichen, wie sehr der “Hirntod” -Mythos die Köpfe der Mediziner gepackt hat. Als Dr. Coimbra in der Krankenakte des Mädchens nachschaute, schrieb ein Arzt, der in dieser Nacht auf der Intensivstation auf Abruf war: “Sobald ein Patient für” hirntot “erklärt wurde, ist er tot. Es spielt keine Rolle, ob der Patient später die Kriterien für den Hirntod nicht mehr erfüllt. Der Patient ist legal tot, da er einmal als “Hirntot” diagnostiziert wurde. ”
Am Ende sagte Dr. Coimbra, es komme auf die Pflicht der Ärzte an, ihren heiligen Eid zu ehren, “keinen Schaden zuzufügen” und “das Beste zu tun, was sie können” für die Gesundheit und das Wohlbefinden ihrer Patienten.